string(2) "59" string(2) "59" Windkraft weiterhin stärkste der erneuerbaren Energien

Windkraft nach wie vor auf Platz 1 der erneuerbaren Energien

Laut einer Auskunft des Hauptgeschäftsführers Reck, wird der bei den Stadtwerken ohnehin schon bei 61 Prozent liegende Anteil der Windenergie weiterhin Offshore und Onshore ausgebaut, da er eine der effektivsten Formen der Stromerzeugung darstellt und seit der Neuregelung des EEG auch für Unternehmen interessant geworden ist. Da seit Inkrafttreten des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes im Jahr 2011 die Obergrenze für die Leistung der Windkraftanlagen aufgehoben wurde, sind viele der Unternehmen daran interessiert die alten Anlagen auszutauschen und neue Anlagen zu errichten, die leistungsfähiger und leiser sind und auch mit der Landschaft besser harmonieren.

Gute Standorte für die Errichtung neuer Windparks zu finden, wird allerdings immer schwieriger und das größte Problem der Windenergie liegt in dem nach Meinung von Reck noch immer unzureichenden Netzausbau. Die meisten Anlagen befinden sich in den nördlicheren Ländern wie Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Brandenburg, während die großen Zentren eher im südlichen Bereich Deutschlands zu finden sind. Reck wies daher darauf hin, dass ein Ausbau der Netze ebenfalls dringend erforderlich ist.

Mit dem weiteren Ausbau der Offshore-Windenergie wird auch die Situation des Transportes des Stroms schwieriger. Die Stadtwerke München hat daher bereits mit der Planung von Bauvorhaben begonnen, um die zukünftig produzierte Energie in neue technologische Bereiche zu investieren und damit unter anderem auch weitere Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Allerdings wies Reck erneut daraufhin, dass die so erzeugte Energie nur von Nutzen ist, wenn sie auch in ein entsprechendes Netz eingespeist werden kann.

News vom: 30.04.2012

Zurück

Energiewende in Deutschland - Aufwind für die Windkraft

Mit dem Ausstieg aus der Kernkraft ebnet die Bundesregierung den Weg für die Energiewende in Deutschland. Die Nutzung der Windenergie wird zu den tragenden Säulen des neuen Energiekonzeptes.


{ More Info }

Windenergie - News

Komunale Versorger planen große Investitionen

Die Komunen planen Neuinvestitionen in eigene Kraftwerke und sagen den Stromriesen den Kampf an.

{ Weiterlesen }